Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

St. Georg - Musikalischer Herbst: Reformation und Musik - Chorkonzert mit dem Kammerchor St. Georg

Sonntag, 14. Oktober 2012 - 19 Uhr

 

„Es ist das Heil uns kommen her“

 

CHORKONZERT



Kammerchor St. Georg

Ltg. Udo Knauer

Judith Traulsen, Orgel

 

Wie schon im ersten Konzert, dem Orgelkonzert mit Klaus Ortler am 30.9., geht es um das Thema „Reformation und Musik“.


Das symmetrisch angelegte Programm unter dem Motto „Es ist das Heil uns kommen her“ mit Motetten, Liedbearbeitungen und experimenteller Musik vom 16. bis ins 20. Jahrhundert von Bruck, Bach, Brahms, Distler, David u.a. nimmt zu einem großen Teil Bezug auf Lieder Martin Luthers.


Es beginnt und endet mit den ältesten Kompositionen des Abends: der einstimmigen altkirchlichen Psalmodie „Non moriar sed vivam“ (Psalm 118,17: „Ich werde nicht sterben, sondern leben und des Herrn Werke verkündigen.“)
und der von Luther selbst zu dieser Psalmodie verfassten kurzen vierstimmigen Motette. In der Mitte des Programms steht die jüngste Komposition: eine experimentelle Chor-Improvisation über das Osterlied
„Christ ist erstanden“ von Hans Darmstadt (*1943).


Zwischen diesen beiden Polen alttestamentlicher vor-österlicher Freude und neutestamentlichem österlichem Jubel spannt sich ein Bogen mit gewichtigen Werken wie J. S. Bachs sechsstimmiger Motette „Jesu, meine Freude“ oder Brahms‘ berückend schöner Motette „Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen“, die übrigens mit einem Luther-Choral endet. Und immer wieder leuchtet - wie eine Überschrift - der zentrale Reformationschoral „Es ist das Heil uns kommen her“ in Vertonungen aus dem 16., 19. und 20. Jahrhundert auf.

Dazwischen erklingen kurze Orgelchoräle aus dem Orgelbüchlein von Johann Sebastian Bach, gespielt von Judith Traulsen. Sie absolvierte ja vor kurzem ihr kirchenmusikalisches Praxisjahr bei uns. Seit 1.9. ist sie als Kantorin in Rosenheim tätig.


Herzliche Einladung! Und beachten Sie bitte auch die weiteren Veranstaltungen
unseres Musikalischen Herbstes 2012!


Ihr


Udo Knauer